Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus

Umweltschutz →
Über das Hinweisgebersystem können zudem Verstöße gegen Umweltschutzregelungen aller Art gemeldet werden. Dazu zählen Umweltstraftaten, Akte der Meeres- und Luftverschmutzung sowie der Lärmbelastung und Verstöße gegen Regeln in Bezug auf Umwelt und Klima und gegen Regeln für die nachhaltige Entwicklung und Abfallbewirtschaftung, für den Schutz und die Bewirtschaftung von Gewässern und Böden, für den Schutz der Natur und der biologischen Vielfalt, für chemische Stoffe und für ökologische / biologische Erzeugnisse.

Beispiele:
  • Illegale Abfallentsorgung
  • unsachgemäßer Umgang mit Schadstoffen
  • Gewässer-, Boden- oder Luftverunreinigung
Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit →
Die Lebenshilfe Lüdenscheid legt Wert auf sichere Arbeitsplätze und auf die Gesundheit seiner Mitarbeiter sowie von Kunden und Dritten. In diesem Bereich können Sie auf potenzielle Gefahrenquellen hinweisen und sonstige sicherheits- oder gesundheitsrelevante Probleme melden.
Verbraucherschutz →
In diesem Bereich können Verstöße und Zuwiderhandlungen gegen die Sicherheit und gegen die Rechte von Verbraucherinnen und Verbrauchern gemeldet werden.
Datenschutz / Schutz der Privatsphäre und Informationssicherheit →
Bei der Lebenshilfe Lüdenscheid werden personenbezogene u.a. Daten von Klienten und Mitarbeitern verarbeitet, insbesondere auch besonders sensible Daten der Klienten. Das Thema „Datenschutz und Informationssicherheit“ spielt daher eine große Rolle. In diesem Bereich können insbesondere Verstöße gegen die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und sonstige datenschutz- und informationssicherheitsrelevanten Probleme und Risiken gemeldet werden. Darunter fallen mögliche Lücken im Datenschutzsystem, der unsachgemäße Umgang mit personenbezogenen Daten, die Weitergabe oder Gefährdung von Geschäfts- oder Betriebsgeheimnissen, das Speichern von Daten auf einem privaten USB-Stick etc. oder allgemein Verstöße gegen den Schutz der Privatsphäre.
Produkt/Dienstleistungssicherheit und -konformität →
Hierunter fallen einerseits Verstöße gegen Sicherheits- und Konformitätsanforderungen für in Verkehr gebracht Produkte und andererseits Verstöße gegen Regeln für die Vermarktung und Nutzung sensibler und gefährlicher Produkte.
Zudem fallen hierunter auch nicht korrekte Dienstleistungen, sei es, dass gesetzliche Vorgaben wie beispielsweise aus dem SGB VI nicht eingehalten werden, dass Qualitätsmängel bestehen oder dass unzutreffend Leistungen abgerechnet werden.
Sonstige in Art. 2 Abs. 1 Richtlinie (EU) 2019/1937 genannte Bereiche und Verstöße (etwa aus dem Wettbewerbsrecht) →
Straftaten (z.B. Korruption, Untreue oder Betrug) →
In diesem Bereich können alle begangenen, noch laufenden oder bevorstehenden Straftaten des Strafgesetzbuchs (StGB) gemeldet werden. Dies umfasst insbesondere Korruptions- und Vermögensdelikte wie Bestechung, Bestechlichkeit, Untreue oder Betrug, aber auch alle sonstigen Straftaten wie Körperverletzungen und Beleidigungen.
Sonstige Beschwerden →
In dieser Kategorie können sonstige Themen gemeldet werden.